Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die Ebenen der Bewusstseinsentwicklung des Menschen - Die Theorie der Spiral Dynamics enthält viele Parallelen zur Bedürfnispyramide nach Maslow - Menschen versuchen immer zuerst die Bedürfnisse niederer Stufen zu befriedigen, danach die Bedürfnisse höherer Stufen. In der Theorie von Spiral Dynamics wird die Stufe der Bedürfnisbefriedigung in Farben aufgeteilt und MEM genannt. Die Ebenen der Bewusstseinsentwicklung des Menschen - Die Theorie der Spiral Dynamics enthält viele Parallelen zur Bedürfnispyramide nach Maslow - Menschen versuchen immer zuerst die Bedürfnisse niederer Stufen zu befriedigen, danach die Bedürfnisse höherer Stufen. In der Theorie von Spiral Dynamics wird die Stufe der Bedürfnisbefriedigung in Farben aufgeteilt und MEM genannt.

Integralen Lebenspraxis nach Ken Wilber i.V.m. Spiral Dynamics

Integral bedeutet eine umfassende, ausgewogene und ganzheitliche Weltsicht. Mit der Integralen Praxis nach Ken Wilber widmest Du deinen wichtigsten Lebensbereichen täglich gezielte Aufmerksamkeit. Was beinhaltet die Integrale Lebenspraxis genau? Mit Spaß und Freude lernt der Mensch bekanntlich leichter, daher widmen wir der ILP das folgende Gedicht. Mehr Infos gern in deinem persönlichen Gespräch.

ILP - was soll das sein?
Worauf lässt man sich da ein?
 
Hierbei scheint man soll erkennen, das bunte Selbst nicht zu verkennen. Beides Ebnen und Quadranten, vereint in täglicher Mission, 
führt diese Art der Tagespraxis, zu effektiver Transformation. Wilber spricht von vier Modulen, in denen jeder sich sollt schulen,
Körper, Schatten, Geist, Verstand - für Kernmodule allerhand. Von dem Körper hab ich drei, grobstofflich physisch ist dabei;
der zweite ist da mehr subtil, da geht es viel um Energie. Um die Sache rund zu malen sprechen wir noch vomKausalen,  wer das Wort
jetzt nicht so kennt, man kann auch sagen transzendent. So, was könnt man da so machen, zum Beispiel Sport oder auch Lachen.
Thai Chi Chuan, Qi Gong und Yoga ein leichtes selbst für meine Oma. Wer alles will und auf sich schaut, empfehl ich Body-Drei-Workout.

Als nächstes komm wir zum Verstand, steckt also nicht den Kopf in Sand, denn eines ist mir ganz gewiss, der Kopf der ist kein Hindernis.
Zwischen Körper und dem Geist ist er die Brücke, wie ich weiß. Da muss man lernen und studieren und sich nicht vorm Denken zieren.
Bevor ich jetzt noch lange warte, erzähl ich euch von einer Karte. Diese nennt sich AQAL, zu begreifen ziemlich schnell. Vier Perspektiven eine Tour
- ICH das Selbst, ES der Verstand, DIE das System, Wir die Kultur. Alle zusammen eine mentale Reise, das Ziel steht fest, ne analytische Sichtweise.
Weiter zum Schatten, aber wie, das Schlagwort hier ist Therapie. Es geht um unbewusstes Material, aufzuarbeiten ist unsere Wahl, zu konfrontieren,
anzusprechen, zu integrieren in das Sein, am Ende ist man damit fein. Unterdrückt und abgespalten wird so nicht länger festgehalten,
da hilft die Traumarbeit, die Analyse, verhindert manch neurotisch Krise. Mein großer ist Tipp ist Drei-Zwei-Eins; dies jeden Tag,dann ist es deins.
 
Die Nummer Vier der Kernmodule, ist der Geist, die hohe Schule. Im Großen Ganzen also Spirit, denn der will ja schließlich auch mit.
Wie nun das jetzt aber geht? Ich sag nur Medi und Gebet. Ob Kabbala, Vipasana, der Wege hier gibt’s wirklich viele, vielleicht auch Zen oder Big Mind,
was euch im Inneren vereint. So öffnet ihr das letzte Schott, habt direkten Draht zu Gott. So dass warn die großen Vier, erklärt hab ich sie schnell mal hier.
Wem das nicht reicht, da gibt’s noch mehr, nur kurz Erwähnung geb ich her. Es ist zwar eigentlich nur Zusatz, doch auch darin steckt ein Schatz. Da wär zum einen Ethik,
auch die Arbeit im Integralen ist auch dafür Zeit. Zum anderen noch Emotion, Beziehungen, wer hat die schon? Übrig bleibt was immer geht, das Thema Sexualität.
So hab ich‘s für euch gelesen, die ILP in ihrem Wesen, jetzt braucht‘s noch integralen Spleen und natürlich Disziplin. 
Gehst jeden Tag ‘nen kleinen Schritt, machst du den großen Wandel mit, denn Praxis täglich Integral wirkt tief und einfach wunderbar.

by Marcus Richter
Herzlichen Dank für seine Genehmigung!
 

Vitalscan

aus Freude am Leben

Heute schon

erfrischt?

Heute schon

geliebt?